Reise gemerkt

ON! Energiereise Ein Tag unter Strom

  • Grimselkraftwerk Handeck 1, 2, 2E und Kristllausstellung
  • Furka Dampfbahnfahrt

In der Grimselwelt erhalten wir Einblicke in die Nutzung der Wasserkraft zur Stromproduktion. Nachmittags erleben wir eine gemütliche Fahrt mit der Furka-Dampfbahn und durch die beeindruckende Bergwelt.

1 Tag ab CHF 195.–

Abreisedaten:

17.07. – 17.07.21Sa - SaCHF 195.–
30.07. – 30.07.21Fr - FrCHF 195.–
06.08. – 06.08.21Fr - FrCHF 195.–
Buchungscode: stgri
In der «Grimselwelt», dem wasserreichen Gebiet im bernischen Oberhasli, erwarten uns auf unserer Energiereise Einblicke rund um die Nutzung der Wasserkraft zur Stromproduktion. 1925 wurde an der Handeck mit dem Bau des ersten Kraftwerks der Kraftwerke Oberhasli AG begonnen. Die Staumauer war zu der Zeit die höchste der Welt. Ab 1947 entstand das Kraftwerk Handeck 2, welches 2009 mit einer zusätzlichen, modernen Maschine ergänzt wurde. Auf einer geführten Kraftwerksbesichtigung durch das Stollenlabyrinth erleben wir drei Generationen Kraftwerke und erfahren viel Wissenswertes über fast 100 Jahre Kraftwerksgeschichte.

Faszinierende Kristallwelt
In einem der verwinkelten Stollen der Unterwelt erleben wir einen weiteren Höhepunkt des Kraftwerkrundgangs: die neue Kristallausstellung. Die schönsten «Strahlen», welche bei Sprengarbeiten für den Ersatzbau der neuen Spitallamm Staumauer im Jahr 2019 gefunden wurden, werden uns hier zugänglich gemacht. Danach stärken wir uns mit einem feinen Mittagessen im Restaurant Alpenrösli am Grimselpass auf mehr als 2000 Metern Höhe.

Nostalgiefahrt mit der Furka-Dampfbahn
Anschliessend kommen wir in den Genuss einer grossartigen Reise in die Vergangenheit. Mit der restaurierten, historischen Furka-Dampfbahn fahren wir von Gletsch
nach Realp durch ein herrliches Bergpanorama – Blick in tiefe Schluchten und auf hohe Gletscher inklusive. Die atemberaubende Strecke ist eine der spektakulärsten
Zugstrecken der Schweiz. In Realp angekommen wartet der Bus auf uns und bringt uns nach diesem erlebnisreichen Tag wieder zurück nach Baden-Rütihof.

Die Besichtigung findet weitgehend zu Fuss und unter Tage statt. Da es einige Treppen zu bewältigen gibt, sowohl rauf wie runter, wird eine gute körperliche Verfassung vorausgesetzt.

360° Virtuelle Tour

Komfortklasse-Fernreisebusse

Unsere Busse in der Komfortklasse sind technisch gleichwertig ausgestattet wie die Königsklasse-Luxusbusse, verfügen jedoch über mehr Plätze durch 4er-Bestuhlung mit einem erstklassigen Sitzabstand von 84 cm. Die Busse dieser Klasse bieten Platz für Gruppen bis zu 48 Personen. Sie werden eingesetzt auf Kurzreisen, als Begleitfahrzeuge bei Flusskreuzfahrten sowie bei Wander- und Veloreisen.

Komfortklasse-Fernreisebusse

Unsere Leistungen

  • Fahrt mit modernem Komfortklasse-Bus
  • Geführte Besichtigung der Kraftwerke Handeck 1, 2, 2 E und Kristallausstellung
  • Mittagessen im Restaurant Alpenrösli auf dem Grimselpass inkl. Getränkepaket
  • Furka-Dampfbahnfahrt von Gletsch nach Realp

Abfahrtsort

07:00 Baden-Rütihof

Weiterempfehlen:

Reisedetail drucken: