Reise gemerkt

ON! Energiereise Papier, Läckerli und Bananen

  • Papiermühle Basel
  • Genusswelt Läckerli Huus
  • Coop Bananenreiferei

Die Basler Papiermühle beherbergt die Geschichte des Papiers - von der Schrift über den Buchdruck bis zum fertigen Buch. Wir haben die Gelegenheit selbst Hand anzulegen und in der Werkstatt zu produzieren. Anschliessend geht es kulinarisch weiter mit einem Besuch in der Genusswelt des Läckerli Huus. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erfahren wir in der Bananenreiferei die Abwärme für den Reiefeprozess genutzt wird.

1 Tag ab CHF 145.–

Abreisedaten:

18.09. – 18.09.21Sa - SaCHF 145.–
Buchungscode: stban
Papiermühle Basel
Eine abwechslungsreiche Energiereise mit drei Stationen erwartet uns im September. Erster Halt wird die Papiermühle Basel sein. Auf einem Rundgang durch das Schweizerische Museum für Papier, Schrift und Druck erfahren wir Wissenswertes über die Geschichte des Papiers, besichtigen historische Raritäten und authentische Werkstätten. Ausserdem können wir Papier schöpfen und bedrucken. Diese Reise war bereits Ende 2020 geplant gewesen, musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Läckerli Huus
Weiter führt uns die Tour ins Läckerli Huus nach Frenkendorf. In der Ausstellung « Genusswelt» können wir uns über die Geschichte des Läckerli Huus informieren und die Köstlichkeiten geniessen, während
unser Blick durch das Fenster in die Backstube fällt: Hier, im Herzen des Läckerli Huus, werden die Original Basler Läckerli gebacken. Anschliessend nehmen wir im Restaurant Engel in Pratteln ein Mittagessen zu uns.

Coop Bananenreiferei
Frisch gestärkt fahren wir weiter nach Kaiseraugst. In der Coop Bananenreiferei werden jährlich rund 20 000 Tonnen Bananen für den Verkauf ausgereift und frischgehalten. Für den Reifeprozess wird die Abwärme genutzt, die bei der Kühlung entsteht. Dank dieser Modernisierung konnte Coop die Ölheizung stilllegen und benötigt
heute keine fossilen Brennstoffe mehr. Mehr darüber erfahren wir bei einer geführten Besichtigung.

Nach dieser dritten Station neigt sich unsere Energieriese dem Ende entgegen. Mit dem Bus fahren wir wieder zurück und kommen gegen 18 Uhr in Baden-Rütihof an.

360° Virtuelle Tour

Komfortklasse-Fernreisebusse

Unsere Busse in der Komfortklasse sind technisch gleichwertig ausgestattet wie die Königsklasse-Luxusbusse, verfügen jedoch über mehr Plätze durch 4er-Bestuhlung mit einem erstklassigen Sitzabstand von 84 cm. Die Busse dieser Klasse bieten Platz für Gruppen bis zu 48 Personen. Sie werden eingesetzt auf Kurzreisen, als Begleitfahrzeuge bei Flusskreuzfahrten sowie bei Wander- und Veloreisen.

Komfortklasse-Fernreisebusse

Unsere Leistungen

  • Fahrt mit modernem Komfortklasse-Bus
  • Geführte Besichtigung Papiermühle Basel inkl. Papier schöpfen und bedrucken
  • Geführte Besichtigung Genusswelt Läckerli Huus
  • Mittagessen im Restaurant Engel in Pratteln inkl. Getränkepaket
  • Geführte Besichtigung Coop Bananenreiferei

Nicht inbegriffen

  • Trinkgelder

Abfahrtsort

07:00 Baden-Rütihof

Weiterempfehlen:

Reisedetail drucken: