Mexico - Yucatán und die Welt der Mayas

Unsere Reiseleiterin Françoise berichtet von ihren Eindrücken aus Yucatán und hat uns die schönsten Bilder ihrer letzten Reise nach Mexiko mitgebracht. Tauchen Sie ein in die mystische Welt der Mayas!

Welche der berühmten Mayastätten am eindrücklichsten sind, werde ich oft gefragt. Palenque, Uxmál, Chichén Itzá oder Tulúm, um nur die bekanntesten aufzuzählen. Und ob es nicht reiche, nur eine oder zwei Ausgrabungsstätten zu besuchen. Nein, denn jede ist auf ihre Art einzigartig! Allen gemeinsam ist die glanzvolle Kultur der Mayas, die sich in ihren Städten zeigt. Palenque, seit 1987 Weltkulturerbe der UNESCO, verzaubert die Besucher mit ihrer Lage mitten im Dschungel und gut erhaltenen Bauwerken. In Chichén Itzén, ebenfalls Weltkulturerbe, befindet sich die berühmte Pyramide des Kukulcán, welche mit neun Terrassen eine beeindruckende Höhe von 30 Metern erreicht. Die Aufzählung liesse sich beliebig verlängern.

Genauso interessant sind jedoch die Begegnungen mit den Menschen. Sehr beliebt ist daher unser Mittagessen bei einer Maya-Familie. Das Familienoberhaupt zeigt uns stolz seinen Garten und seinen Ahnenaltar, lässt uns die alte Mayasprache hören, derweil die weiblichen Familienmitglieder uns ein schmackhaftes Essen servieren. Die Fahrt durch die üppige Landschaft ins zentrale Hochland des Bundesstaates Chiapas und der Aufenthalt in San Cristóbal de las Casas zählen zu den vielen Höhepunkten. Mich begeistern die Atmosphäre dieses Städtchens, seine koloniale Architektur mit Arkaden, Gässchen, Marktplätzen und Kirchen sowie die überwiegend indianische Bevölkerung. Dazu die vielen kleinen Restaurants und der Einkaufsbummel durch die hübschen Geschäfte. Mexiko ist ein besuchenswertes Land – Yucatán und Chiapas der grossartige Auftakt dazu. Bienvenidos!

Mehr zu Françoise Buob, unserer Reiseleiterin

Reisen liegt mir seit meiner Jugend im Blut. Nachdem ich in meinen Zwanzigern 7 Jahre als Reiseleiterin und Resident Manager unterwegs war, habe ich «hinter die Kulissen» gewechselt und habe viele Jahre als Product Manager für verschiedene Reiseunternehmen Reisen und Hotels eingekauft, Programe zusammengestellt, kalkuliert, getextet, Fotos ausgesucht, Seminare für Schaltermitarbeiter gegeben usw. Sozusagen frisch pensioniert, widme ich mich wieder meiner Leidenschaft, dem Reisen. Ich freue mich schon darauf, mit Ihnen Mexico zu bereisen und Ihnen die Welt der Mayas näher zu bringen!



Weiterempfehlen: