Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.

Inspektionsreisen Schwarzwald

Angenehm warm und sonnig im Herbst 2022, aber nass und kalt im April 2023. Unser geschultes Team von 5 erfahrenen Veloreiseleitern und einer Produktmanagerin durchfuhr die Region im Schwarzwald – koste es, was es wolle – um Ihre perfekte E-Bike-Reise vorzubereiten.

11. Mai 2023

Inspektions-Team Schwarzwald

Verena Schütz, Produktmanagerin Veloreisen

Susanne Nufer, Veloreiseleiterin

Vreni Fasan, Veloreiseleiterin

Kuno Matter, Veloreiseleiter

René Fasan, Veloreiseleiter

Conny Bartholdi, Veloreiseleiterin

Erfahren Sie hier mehr über unsere VeloreiseleiterInnen

Gibt es in den Ferien eine bessere Kombination als Bewegung und Erholung? Aus diesem Gedanken heraus entstand die Idee, Velofahren mit Wellness zu verbinden. Die privaten Veloferien eines Kollegen boten die perfekte Inspiration dazu, dieses Vorhaben im malerischen Schwarzwald umzusetzen. Die Vorteile liegen auf der Hand: nach einer kurzen Anreise findet man sich bereits in einer idyllischen, stellenweise fast mystischen Landschaft wieder. Man stösst unterwegs auf spannende Traditionen und entdeckt eine Region neu, von der man vielleicht glaubte, sie bereits zu kennen.

Wir planten also zunächst eine Rekognoszierungsreise, um die besten Routen auszuwählen, sowie für einen späteren Zeitpunkt eine Einführungsreise, um die gewählten Routen zu optimieren sowie weitere Velo-Reiseleiter mit den Velotouren vertraut zu machen. Ich freute mich sehr darauf, die Schönheit des Schwarzwaldes auf diese Weise erkunden zu dürfen!

Im Oktober 2022 fand die Rekognoszierungsreise statt, bei der ich als Produktmanagerin zusammen mit dem Reiseleiter René die schönsten Velorouten im Nordschwarzwald auswählte und auch bei der Hin- und Rückreise im südlichen und mittleren Schwarzwald aufregende Strecken auskundschaftete. Die Topografie war stellenweise anspruchsvoll, aber die malerischen Hügellandschaften machten die Mühe wett und das E-Bike lieferte den nötigen «Schwung». Wir übernachteten im historischen Hotel Palmenwald in Freudenstadt, das nicht nur eine bequeme Unterkunft, sondern auch feines Essen bietet. Im hauseigenen Spa-Bereich lässt es sich nach einem ereignisreichen Velotag herrlich entspannen!

Auf der Einführungsreise im April 2023 waren neben René und mir noch weitere Reiseleiter wie Vreni, Conny, Susanne und Kuno dabei. Obwohl das Wetter etwas kühler war als im Oktober, waren alle Teilnehmer begeistert von der Landschaft und den ausgewählten Strecken. Wir optimierten und verfeinerten bereits vorher ausgewählte Routen, um das Beste aus der Reise herauszuholen.

Eines der Highlights ist der sagenhafte Mummelsee, ein kristallklarer See mit einer märchenhaften Sage inmitten einer tiefgrünen Tannenlandschaft. Auch das romantische Fachwerkstädtchen Schiltach, das für seine charmanten Gassen und traditionellen Gebäude bekannt ist, dürfen wir auf dieser Reise besuchen. Hier machen wir eine Pause und geniessen einen Spaziergang durch die Straßen und die historische Altstadt. Die Quelle der Donau ist ein weiterer Höhepunkt der Reise und bietet einen interessanten Blick auf den Ursprung des Flusses, der sich über mehrere Länder erstreckt. Die quirlige Uferpromenade des Titisees bildet einen entspannten Abschluss mit schöner Aussicht auf einen der bekanntesten Seen im Schwarzwald.

Während der Reise hat die Gruppe ausserdem die Gelegenheit, bei einem fakultativen «Seminar» die berühmte Schwarzwälder Kirschtorte selbst herzustellen und anschliessend zu probieren. Spannende Anekdoten zur Region und Entstehungsgeschichte der Torte erfährt man vom Konditormeister hochstpersönlich. Und die anschliessende Verkostung...ein absolutes Geschmackserlebnis!

Ich bin sicher, dass die Kombination aus sportlicher Aktivität, Entspannung, Natur und Kultur diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Ich bin dankbar, dass ich bei der Entstehung der Reise dabei sein durfte. Erleben auch Sie die Schönheit des Schwarzwaldes auf zwei Rädern!

 

Ihre Produktmanagerin, Verena Schütz

Aktuelle Reiseangebote:

Weiterempfehlen: