Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.

Saisoneröffnung Provence

Unterwegs auf Bike & Boot: Franco Marvulli berichtet von der Velosaison-Eröffnungsfahrt in der Provence, welche er vom 01. bis 05. April 2022 begleitet hat. Viel Vergnügen beim Lesen aus Franco's Reisetagebuch inklusive spannenden Impressionen! 

09. Mai 2022

Eine Radreise, spontanes Jassen und ein unerwarteter Tanzabend

Als ich morgens aufwachte, war es draussen noch dunkel. Ich setze mich ins Auto und freute mich: endlich beginnt die Twerenbold Velosaison! Die Temperaturen waren nicht frühlingshaft wie in den vergangenen drei Wochen, nein – es war eiskalt, als ich im Reiseterminal in Baden-Rütihof eintraf.

 

«Franco, hast du die Schneeketten eingepackt?!» Diesen Spruch durfte ich mir gefühlt ein dutzendmal anhören, bevor ich in den Bus stieg. Auf Höhe Grauholz in Bern, kamen wir uns vor wie im tiefsten Winter. Die Landschaft war ganz in weiss gehüllt. 'Super – und so wollen wir nach Lyon und die Radsaison eröffnen?'

 

Ich bin noch nie mit einem Flussschif gereist und war gespannt, was mich erwartet. In Lyon angekommen, gingen wir an Bord der Excellence Rhône.

 

Meine Kabine, ein Traum! Geniessen konnte ich sie leider nicht lange, denn 20 Minuten später stand ich schon in Radkleidern bei meinem Bike. Uns erwartete die 1. Etappe oder besser die «Einrolltour». Optimistisch gestimmt, dachte ich mir, dass niemand bei diesem Wetter und vorallem im kalten Mistralwind draussen stehen würde. Falsch gedacht! Ausnahmslos stand die ganze Gruppe da: dick eingehüllt und bereit loszufahren.

«Fluss- und Veloreisen sind eine wirklich entspannte Reiseart. Das Zimmer schwimmt immer mit und egal wo die Etappe endet, das Hotel ist bereits vor Ort.»

Das Schiffleben gefällt mir

5 Tage und 4 Nächte radelten wir von Lyon bis zur berühmten Brücke von Avignon und wieder zurück. Essen und schlafen durften wir auf dem Schiff, welches nebenbei auch ein wunderschönes Sonnendeck hat und mit einer gemütlichen Bar ausgestattet ist. 

 

Zusammen mit Patrick Lohri vom Veloteam, veranstalteten wir ganz spontan einen Jassabend.

 

Kulinarisch wurden wir von Küchenchef Salvatore Broccoli und seinem Team verwöhnt. Ausserdem besuchten wir während unserer Reise bekannte Sehenswürdigkeiten wie Arles, Avignon oder Châteauneuf-du-Pape, die Sommerresidenz des ehemaligen Papstsitzes, bevor er in den Vatikan zog.

Für gute Stimmung am Abend sorgte der Bordmusiker, Ivan. Einen Tanzabend wollten wir uns natürlich nicht nehmen lassen und so spielte der bulgarische Musiker plötzlich Schweizer Hits – ganz zur Freude unserer Gäste.

 

Ein wenig wärmer hätte es während den Radtouren gerne sein dürfen, doch auch bei tiefen Temperaturen präsentieren sich die Provence und Camargue von ihrer schönsten Seite. Idyllische Radwege, vorbei an Lavendelfelder und märchenhaften Schlösser.

 

Alle waren begeistert und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Fluss- und Veloreise.

 

Bis bald auf der Rhône oder der Seine. Ahoi!

 

Aktuelle Reiseangebote:

Weiterempfehlen: