Edi Hutter

«Menschen und ihre Geschichten faszinieren mich, Reisen in guter Gesellschaft ist mir wichtig. Ich freue mich die schönsten Velowege Europas, gemeinsam mit unseren Gästen zu befahren, dies bei jedem Wetter.»

Ich bin im Toggenburg und im Thurgau aufgewachsen. Nach meiner KV-Lehre und einem Auslandaufenthalt arbeitete ich dann am Flughafen Zürich. In dieser Zeit reiste ich mit dem Flugzeug um die halbe Welt, lernte aber auch die Welt der Informatik kennen. Also beschloss ich Informatik zu studieren. Bis zu meiner vorzeitigen Pensionierung im Mai 2018 war ich IT-Leiter bei der Firma Fust. Da ich aber immer mehr merkte, dass ich lieber mit Menschen als Maschinen zusammen bin habe ich meine Ausbildung zum Wanderleiter und Schneeschuhtourenleiter absolviert. Seither leite ich verschiedene Wanderungen für IMBACH. Dank dieser Tätigkeit lernte ich die Firma Twerenbold kennen und durfte mich als Veloreiseleiter vorstellen. Jetzt fröne ich meinen beiden grossen Leidenschaften und fahre ich mit Gästen auf verkehrsarmen Strassen und schönsten Velowegen durch halb Europa, freue mich bei jedem Wetter an der Natur, den Menschen und ihren Gewohnheiten.


6 Fragen an Edi Hutter

Seit wann arbeitest du als Veloreiseleiter bei Twerenbold?

Seit Herbst 2017

Was gefällt dir besonders an deiner Tätigkeit als Veloreisleiter?

Ich darf mit fröhlichen und aufgestellten Menschen auf dem Velo durch die schönsten Gegenden Europas radeln.

Was sind neben dem Velofahren und Reisen deine weiteren Hobbies?

Wandern, Langstreckenlaufen

Was war dein bisher schönstes Erlebnis auf einer Twerenbold Veloreise?

Das ist eine sehr schwierige Frage. Vor ein paar Jahren durfte ich auf der Reise Südtirol – Mantua (www.twerenbold.ch/iavsuma) eine Gruppe `historische Militärradfahrer` leiten. Alle kamen mit dem Ordonanzrad 05, ein Gang, Rücktritt (Achtung, sagt dem Militärrad niemals Velo!). Nur ich fuhr ein Velo mit wahnsinnigen 22 Gängen. Aber ich muss es einigermassen gut gemacht haben, denn nach der Reise schenkten sie mir ein Militärrad, Jahrgang 1956. Über die Schwägalp bin ich damit allerdings noch nie gefahren.

Welche Destination(en) oder Region gefällt/gefallen dir besonders gut und warum?

Das Altmühltal. Bayern mit dem Frankenland ist eine unglaublich schöne Gegend mit herrlichen Seen, der träge dahinfliessenden Altmühl, wunderbaren Velowegen, historischen Orten wie das Kloster Weltenburg, Nürnberg oder Rothenburg ob der Tauer. Die Anreise ist nicht so weit, und nicht zuletzt wegen den verschiedenen würzigen Bieren.

Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.

Was du sonst noch sagen wolltest?

Geht bei jeder Reise offen an die Gegebenheiten und auf die Menschen zu. Es ist nicht wie zu Hause, aber es ist spannend und erfrischend.

Weiterempfehlen: