Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.

Feuerwehrverein Rohrdorf – Ab nach Ravenna in Italien!

Endlich – die lang geplante Vereinsreise wurde Wirklichkeit! Vom 16. bis 19. Juni 2022 durften wir in Ravenna verweilen.

07. Juli 2022

Mit unserem Chauffeur Martin von Twerenbold fuhren wir von Niederrohrdorf durch den Gotthardtunnel nach Bellinzona. Nach dem Kafihalt war unsere Reisegesellschaft vollständig. Anschliessend ging die Fahrt weiter nach Parma. So schön, einmal nicht selbst fahren zu müssen – die Aussicht aus dem Car war interessant und machte Freude – eindrücklich die riesige, völlig flache Po-Ebene. Die Führung in einer Parma-Schinken-Manufaktur zeigte uns den grossen Arbeitsaufwand und die strengen Vorschriften betreffend die Aufzucht der Schweine und die Bearbeitung des Fleisches (nur Salz und viel Zeit).

Gegen Abend erreichten wir unser Grand Hotel Mattei in Ravenna. Nach dem Nachtessen teilte sich die Gruppe. Einige machten sich auf den längeren Weg zum Städtchen, andere genossen die Hotelbar.

Am Tag 2 erkundeten wir die hübsche Stadt Ravenna. Die Reiseführerin zeigte uns die vielen beeindruckenden Mosaike und die schönen Bauten. In den belebten Strassen begegneten sich viele Velofahrer und Fussgänger. Nach dem Mittagessen flanierten und «pösteleten» wir, inkl. feine Gelati essen. Pünktlich um sieben Uhr brachte uns Martin wieder zur Stadt zum Nachtessen. Wir genossen ein typisch italienisches Essen mit feiner Pasta. Später der gemütliche Ausklang an der Hotelbar.

Am Tag 3 erwartete uns die Reiseführerin in San Marino, der ältesten bestehenden Republik der Welt. Wir hatten gut Zeit die stattlichen, historischen Bauten, wunderschöne kleine Gassen und die eindrückliche Weitsicht zu bewundern. Im Laufe des Nachmittags besuchten wir den Weinbaubetrieb der Familie Tondini. Mit viel Liebe bewirtschaftet die Familie ihre Bio-Reben. Den feinen Wein durften wir degustieren und natürlich auch kaufen. Dazu wurden wir mit verschiedenen selbstgemachten Köstlichkeiten verwöhnt. Und wieder brachte uns Martin vom Hotel zur Stadt zu einem feinen Nachtessen. Der Name des Restaurants Ca’de Ven (casa del vino) machte ihm alle Ehre, waren doch die Wände nicht mit Büchergestellen, sondern mit Weingestellen bedeckt – und wieder zurück zur Hotelbar.

Am letzten Tag genossen wir noch einmal das feine Frühstücksbuffet im Hotel. Säfte, Tee, Kaffee, Eier, Fleisch, verschiedene Brötchen und Süssigkeiten, Müesli, Früchte, etc. und eine sehr freundliche Bedienung.

Unterwegs nach Hause machten wir Halt in Modena, der Heimat des traditionellen Aceto Balsamico. Wir staunten, dass der beste Balsamico 25 Jahre gelagert wird, bevor er in den Verkauf gelangt. Er ist eine Delikatesse. Der weisse und dunkle Aceto Balsamico von Modena, (eine geschützte Marke), besteht ausschliesslich aus Trauben von vorgeschriebenen Rebsorten. Später hatten wir genügend Zeit die Gegend und den Verkehr vor dem Gotthardtunnel zu besichtigen.

Gegen Abend trafen wir in sehr guter Stimmung in Niederrohrdorf ein.

DANKE allen – es war eine gemütliche, interessante und wunderschöne Reise. Danke vor allem Röbi und Monika für die Organisation und die Leitung der Reise. Und selbst-verständlich ein herzliches Dankeschön unserem Chauffeur Martin, der uns so sicher gefahren hat.

 

Claudine Eichler

Es sind im Moment keine aktiven Elemente in diesem Reise SuperBlock erfasst.

Weiterempfehlen: